Inklusion/Integrationsklasse

Seit vielen Jahren wird an unserer Schule Inklusion gelebt. Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern sowie Kinder mit und ohne besonderen Bedürfnissen leben und lernen mit- und voneinander.

Integrativer Unterricht ermöglicht den Kindern eine Vielfalt an Erfahrungen sowohl im Lern- und Leistungsbereich als auch im Sozialbereich. Sie lernen mit den gegenseitigen Schwächen und Stärken des anderen umzugehen und aufeinander Rücksicht zu nehmen.

In Inklusionsklassen besteht kein Leistungsunterschied zu den regulären Klassen. Der Unterricht wird hier nicht nur in den Hauptfächern, sondern auch in den sogenannten Nebenfächern von zwei Lehrern geführt. Zusätzlich erhalten die Kinder Unterstützung durch die Schulassistentinnen.

Obwohl die Schüler*innen nach unterschiedlichen Lehrplänen unterrichtet werden, kann der Unterricht größtenteils gemeinsam stattfinden. Davon profitieren sowohl die Kinder mit besonderen Bedürfnissen als auch Kinder, die ebenfalls eine intensivere Betreuung brauchen.

Jahre der positiven Erfahrungen mit unseren Kindern bestätigen unser Inklusionsmodell.

Bild von www.aktion-mensch.de