Ausflüge, Aktivitäten, Projekte

Gedanken zum Thema „Wiedererstarken der extremen Rechten“

Geschichteprojekt
22. März 2024
von MS 1 St. Johann

Wir, die Klasse 4B, wurde im Geschichtsunterricht über den 2. Weltkrieg (1939-1945) aufgeklärt. Dank Frau Wieser und des Interesses vieler von uns haben wir seit der 2. Klasse viel darüber gesprochen, Diskussionen geführt und uns mit dem Holocaust beschäftigt.

Österreichischer Vorlesetag

Vorlesetag
22. März 2024
von MS 1 St. Johann

Für unsere ersten Klassen fand am Österreichischen Vorlesetag eine Lesung in der Bücherei statt. Die Schriftstellerin Christine Pali las aus ihrem Buch „Kindergeschichten zum Nachdenken“.

Kunstwerkstatt

Batik
07. März 2024
von MS 1 St. Johann

Kürzlich hatten wir im Wahlpflichtfach „Kunstwerkstatt“ einen Batikexperten zu Gast.

Vinzent Walch aus Reutte zeigte den Schüler/innen aus den 3. und 4. Klassen die Kunst des Stofffärbens.

Landwirtschaft macht Schule

Landwirtschaft
20. Februar 2024
von MS 1 St. Johann

Auch in diesem Schuljahr besuchte Frau Astner im Unterrichtsfach Biologie unsere zweiten Klassen zum Thema „Grundnahrungsmittel Getreide – eine Ehrensache“ und unsere ersten Klassen zum Thema „Das Ei“.

Kunstwerkstatt mit Helmuth Lisy

Kunstwerkstatt
08. Februar 2024
von MS 1 St. Johann

Im Wahlpflichtfach Kunstwerkstatt hatten Schüler/innen der dritten und vierten Klassen die Gelegenheit mit dem Künstler Helmuth Lisy unser Schulhaus neu zu gestalten.

Besuch der Jäger

Jäger
02. Februar 2024
von MS 1 St. Johann

Wie jedes Jahr waren auch heuer wieder die beiden Jäger Richard Dagn und Christian Dödlinger zu Besuch bei den 1. Klassen der MS 1.

Betriebserkundung Eggerwerk

Egger
02. Februar 2024
von MS 1 St. Johann

Bei einer sehr interessanten und informativen Führung durften wir die Firma Egger genauer kennenlernen. Das Stammwerk der weltweit tätigen Egger Gruppe in St. Johann/Oberndorf ist der größte regionale Arbeitgeber mit ca. 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.