„Stimme verbindet“

21. Februar 2024

In einem Impulsseminar zeigte der Moderator, Trainer für Stimme und Schauspieler Mag. Thomas Lackner aus seiner Praxis, welche einfachen Mittel es gibt, Texte, Geschichten und Gedichte gekonnt vorzubereiten und ausdrucksstark und damit spannend vorzulesen oder auch vorzutragen. Er zeigte den Schülern der 3B in der Bibliothek, wie man Texte einteilt, mit Tempo, Betonungen und Pausen umgeht, Emotionen erzeugt, die Zuhörenden in eine Geschichte entführt und als sein eigener Regisseur oder Regisseurin selbst die verschiedenen Rollen einer Geschichte gestaltet. Mit Begeisterung wurden den Schüler*innen gezeigt, wie sie ihre Präsenz steigern oder sich auf ihr nächstes Referat in der Klasse vorbereiten können, denn wenn man packend und lebendig erzählt, bleiben Botschaften in Erinnerung.