Lesung von Christine Pali am Tiroler Vorlesetag

Am 11. November fand der Tiroler Vorlesetag statt.

Für unsere ersten Klassen fand am Tiroler Vorlesetag eine Lesung in der Bücherei statt.

Die Schriftstellering Christine Pali las aus ihrem Buch „Kindergeschichten zum Nachdenken“. Ihre einfühlsamen Geschichten erzählen von wahren Freundschaften, Begegnungen mit Menschen und Tieren und auch von Wünschen und Träumen, die, wenn man fest daran glaubt, in Erfüllung gehen. Besonders die Geschichte vom roten Luftballon gefiel den Erstklasslern. Zum Schluss ließen sie den „kleinen Freund“ noch steigen und beobachteten, wie er immer höher stieg und schließlich verschwand.

Alle Lehrer der MS 1 beteiligten sich am Tiroler Vorlesetag und lasen ihren Schülern vor. Jeder Lehrer bereitete eine Geschichte zum Nachdenken, zum Schmunzeln oder zur Unterhaltung vor. Einige Lehrer stellten ihren Kindern ihr Lieblingsbuch vor oder lasen einen Zeitungsbericht vor. Die Kinder lernen beim Vorlesen aufmerksam zuzuhören, dabei auf jedes Detail zu achten und gleichzeitig mit der ihnen vorlesenden Person ins Gespräch zu kommen und der Wortschatz wird erweitert.

Toll, dass es den Vorlesetag gibt und das Thema mehr Öffentlichkeit bekommt.